Das Jahr ganz allgemein

Nach unten

Das Jahr ganz allgemein

Beitrag  santagatinu am Fr Jul 23, 2010 2:07 am

Zwei Jahre nach dem Ersten Weltkrieg war immer noch kein leichtes. Viele Firmen griffen auf alter Technik zurück. Präsident der USA war Thomas Woodrow Wilson (* 28. Dezember 1856 in Staunton, Virginia; † 3. Februar 1924 in Washington D.C.). Er war der 28. Präsident der Vereinigten Staaten und hatte 1919 den Friedensnobelpreis erhalten, denn er war maßgeblich an der Bildung eines Völkerbundes beteiligt.

Die Royal Canadian Mounted Police entstand durch eine Zusammenlegung von Einheiten in verschiedenen kanadischen Provinzen und Territorien, damit eine Bundespolizei. Schlecht für den Whiskeyschmuggel von Canada aus in die Staaten.

19. März: Im Kongress der Vereinigten Staaten scheitert die Ratifikation des Versailler Vertrags und damit der Beitritt der USA zum Völkerbund.

26. August: Frauen erhalten das Wahlrecht.

16. September: In der New Yorker Wall Street explodiert an diesem Donnerstag vor dem Bankgebäude der J. P. Morgan Inc. eine Bombe. Zur Mittagszeit hatte ein Mann ein Pferdefuhrwerk durch die dicht bevölkerte Wall Street manövriert und etwa 30 Meter westlich der Kreuzung mit der Broad Street angehalten. Als die Glocken der Trinity Church zu läuten begannen, ließ er die Zügel fallen, rannte weg und ward nicht mehr gesehen. Eine Minute später explodierten 100 Pfund Dynamit, die in dem Fuhrwerk deponiert waren, und verwüsteten die Umgebung. 38 Menschen starben, über 400 wurden verletzt.

Die Schäden an der Fassade am Hauptsitz von J.P. Morgan kann man immer noch sehen. Morgan weigerte sich damals aus einer Art von Todesverachtung, die Einschlagstellen der Explosionstrümmer ausbessern zu lassen. Ein Schuldiger wurde nie gefaßt. Als Urheber des Sprengstoffanschlages werden anarchistische Kreise vermutet.



27. November: Der Degenfilmheld Zorro erscheint erstmals im Spielfilm "Das Zeichen des Zorro" auf der Kinoleinwand. Es ist der erste Film von United Artists und macht den Schauspieler Douglas Fairbanks populär.

1920 wird auch der erste Filmpreis der Welt verliehen, der Photoplay Award.
avatar
santagatinu

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 21.07.10
Ort : Reggio Calabria

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten