Das echte Lawndale damals

Nach unten

Das echte Lawndale damals

Beitrag  santagatinu am Fr Jul 23, 2010 2:23 am


Chicaco war nach New York und Philadelphia im Jahr 1920 eine Hochburg der Italiener, und viele von ihnen lebten im Umfeld der italienischen, katholischen Gemeinde in Lawndale. Während zur Jahrhundertwende lediglich 16.008 Italiener in der Stadt lebten, werden es 1930 schon 73.960 sein. Der Verfall von Lawndale und der Wandel in ein Schwarzenghetto folgt erst später.

Unser Lawndale ist in etwa mit dem echten North Lawndale identisch, wo die berühmte Route 66 beginnt. Es hat mal zur Nachbarstadt Cicero gehört, ist aber zu unserer Zeit schon Teil der Stadt Chicago. Wir sind an das Straßenbahnnetz von Chicago angeschlossen. Die Bahn ist bereits 1895 gegründet worden und unser Abzweig wird erst 1952 demontiert.

In Chicago heißt die Straßenbahn "L". Das ist die Abkürzung für "elevated", denn es handelt sich um eine Hochbahn. Weil sie um das Zentrum eine Schleife macht, hat dieses Gebiet den Namen "Loop" erhalten... Kennen wir ja hier auch hier im Spiel...

Der Name "Station" für den Bahnhaltepunkt in Lawndale ist schon in sich etwas übertrieben. Das simple Gebäude, das auch noch in den 80er Jahren existieren wird, hat keinen Betriebshof und nur den Anschluss an ein Gleis. Allerdings gibt es zwei Abstellgleise, um überhaupt ein paar Wagen abstellen zu können. Seit der Inbetriebnahme gibt es die Absicht, die Linie weiter nach Westen zu verlängern und an die größeren Bahnhöfe anzuschließen. Aber unsere Nachbarschaft dort ist einfach zu wenig entwickelt...



Zuletzt von santagatinu am Di Aug 17, 2010 8:35 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
avatar
santagatinu

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 21.07.10
Ort : Reggio Calabria

Nach oben Nach unten

Zeitungsfotos

Beitrag  santagatinu am Fr Jul 23, 2010 2:26 am

Hier ein paar Zeitungsfotos von damals.
avatar
santagatinu

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 21.07.10
Ort : Reggio Calabria

Nach oben Nach unten

Straßenansicht

Beitrag  santagatinu am Fr Jul 23, 2010 2:26 am

Eine schöne Straße in der Nähe der Ogden Avenue, die quer durch Lawndale verläuft




1951 S Avers Ave (zwischen Ogden Ave und Hochbahn) erbaut 1903
avatar
santagatinu

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 21.07.10
Ort : Reggio Calabria

Nach oben Nach unten

Ausblick in die Zukunft

Beitrag  santagatinu am Sa Jul 31, 2010 1:46 pm

North Lawndale wird sich gewaltig wandeln und noch Sozialgeschichte schreiben...

Die Italiener werden nahezu verschwinden. Stattdessen werden immer mehr Juden das Viertel bevölkern. 1930 werden in keiner anderen Stadt der Welt außer in Warschau und New York mehr Juden leben als hier mit 49 Synagogen. Doch 1960 werden es die Afro-Amerikaner sein, die 91 Prozent der Einwohner bilden. Wie Charles Leeks aus Chicago in "The Chicago Greystone in Historic North Lawndale" schrieb: "Wenn die grauen Steinhäuser von Lawndale sprechen könnten, dann würden sie uns von Golda Meir, Dinah Washington, Benny Goodman, Martin Luther King, Jr., und Clarence Darrow erzählen, von diesem vibrierenden, dynamischen Nachbarschaftsgeist."


Denn Lawndale wird berühmte Sänger hervorbringen und Männer wie Martin Luther King, der vielleicht dort seinen Traum vom freien Amerika hatte, eine Vision, die Wirklichkeit wurde - nahezu.
avatar
santagatinu

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 21.07.10
Ort : Reggio Calabria

Nach oben Nach unten

Re: Das echte Lawndale damals

Beitrag  santagatinu am Di Aug 10, 2010 3:08 pm

Straßenszene... ob es wirklich Lawndale ist, weiß ich nicht, aber Chicaco... Das Bild stammt aus der italienischen Sammlung.
avatar
santagatinu

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 21.07.10
Ort : Reggio Calabria

Nach oben Nach unten

Volkszählung

Beitrag  santagatinu am So Sep 05, 2010 10:32 pm

Volkszählungen werden jährlich durchgeführt. Hier eine Mitarbeiterin bei der Arbeit.

avatar
santagatinu

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 21.07.10
Ort : Reggio Calabria

Nach oben Nach unten

Zur Orientierung

Beitrag  santagatinu am Mo Sep 06, 2010 2:38 am

avatar
santagatinu

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 21.07.10
Ort : Reggio Calabria

Nach oben Nach unten

Re: Das echte Lawndale damals

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten